Warum Akupunktur?
Die Akupunktur ist ein sanftes, schonendes Verfahren ohne Nebenwirkungen welches seit mehr als 4000 Jahren bekannt ist. Akupunktur eignet sich zur Behandlung von akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen, myogenen Verspannungen, Schwächezuständen und wirkt unterstützend bei vielen anderen Erkrankungen. Im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich können einfache Zahnschmerzen bis komplex ausstrahlende Schmerzen, Kiefergelenksschmerzen, chronische Gesichtsschmerzen und sogar Allergien behandelt werden.
Die Zirkulation von Qi im Körper sorgt für eine Aktivierung von Selbstheilungskräften, die individuell wirken. Die 12 Meridiane des Körpers geben uns Hinweise auf eventuelle Ungleichgewichte im System. Der Meridianausgleich selbst wirkt balancierend – mental, sowie strukturell und physisch. Das Auflösen von Schmerzzuständen führt zur Zirkulation von Qi – Verspannungen lösen sich -> die Funktion der Muskulatur und Gelenke verbessert sich -> besserer Transport von Lymphe -> höhere Stoffwechsel Turnover-Rate im Muskelsystem.
Die Kombination von Akupunktur mit den Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Physiotherapie (Osteopathische Behandlungsmethoden) und der Applied Kinesiologie stellt ein komplexes Behandlungssystem dar, welches im CMD-Kompetenzzentrum angewandt wird.
Ist Akupunktur schmerzhaft?
Wir verwenden in unserer Praxis grundsätzlich 0,2mm dünne und 15mm lange silikonisierte Stahlnadeln. Dieser Nadeltyp ist äußert schmerzarm, d. h. häufig wird der Einstich nicht bemerkt, nach dem Einstich geben die Patienten ein diffuses Kribbeln im Meridianverlauf und um die Nadelspitze herum an.
Ohrakupunktur
Die Ohrakupunktur sieht sich als eher schulmedizinische Anwendung der Akupunktur. Das Ohr wird hier als Somatotop für den Körper gesehen (Projektion der Körperoberfläche aufs Ohr, ähnlich wie Fußreflexzonen). Die Akupunkturmethode bietet sich besonders auf dem Zahnarztstuhl an.
AKMT = Applied Kinesiologie Meridian Therapie
Die AKMT ist eine Entwicklung aus der Applied Kinesiologie, in der Akupunkturpunkte zur An- und Abschaltung von Muskeln verwendet werden. Über die Diagnostik von Muskelgruppen werden Rückschlüsse auf Meridianaktivitäten gezogen und diese über eine Akupunktur der Elementpunkte ausgeglichen.
