Ganzheitliche Funktionsdiagnostik und CMD-Checks

Störherd-Diagnostik
Bachblüten

Ganzheitliche Zahnmedizin

Unsere klassischen zahnärztlichen Leistungen werden durch eine Vielzahl von komplentärmedizinischen Methoden ergänzt. Die Beschwerden und Erkrankungen des Menschen können durch die ganzheitliche Betrachtung besser verstanden und therapiert werden. Die Behandlung der CMD (Kraniomandibulären Dysfunktion) ist daher oftmals ohne Schienentherapie möglich.  Funktionseinschränkungen können durch eine komplementäre Diagnostik über Akupunktur, Applied Kinesiologie, Kiefergelenksvermessung und Osteopathische Techniken behandelt werden. Chronische Schmerzzustände  werden effektiv und langfristig mit Akupunktur behandelt.  Die Akupunktur wirkt nicht nur relaxierend auf Muskelgruppen, sondern zeigt auch eine psychisch regulierende Funktion. Die Einteilung nach Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin  liefert Ansätze  zur Akvierung von Selbstheilungskräften.

Schmerzempflindliche Zähne
Ganzheitliche Zahnmedizin ist neben Funktionellen Beschwerden eine sinnvolle Maßnahme zur Behandlung von schmerzempfindlichen Zähnen. Speziell bei beginnenden Zahnnerventzündungen kann ein Akupunktur eine reversible Pulpitis (wiederumkehrbare Zahnnerventzünug) in einen Normalzustand überführen.  Durch Osteopathische Behandlungen wie Cranio-Sacrale Therapie können diffuse, wechselnde Schmerzen im Zahnbereich gut behandelt werden.

Unterstützung nach operativen Eingriffen
Nach operativen Eingriffen (Implantation, Knochenaufbau,Wurzelspitzenresektion oder einfacher Zahnextraktion) ist eine Lymphdrainage eine sinnvolle Maßnahme, die Schwellungen und Schmerzen im Gesichtsbereich vermindert.

Störherd Zahn
Im Sinne der ganzheitlichen Betrachtug liefern die Applied Kinesiologie, die klassisch Akupunktur sowie die kontrollierte Ohrakupunktur (RAC) nach Bahr Hinweise auf Störherdwirkungen von Zähnen in den Körper und umgekehrt. Durch die Anwendung der Verfahren der Umweltzahnmedizin (Lymphozytentransformationstest, LTT) können im medizinischen Labor Hinweise auf Unverträglichkeiten von Materialien oder Nahrungsmittelallergien überprüft werden.